Aktuelle Themen

und Projekte

Energiekrise, innovative Versorgungs- und Liefermodelle mit erneuerbaren Energien, Strategie- und Geschäftsentwicklung - finden Sie hier einen Auszug aktueller Themen und Projekte

Energiemärkte und -politik

Die Energiekrise konfrontiert Unternehmen mit enormen Herausforderungen, öffnet aber auch Chancen für nachhaltige und innovative Geschäftsmodelle. Das Verständnis der Energiemärkte ist daher immer Grundlage in meinen Projekten. Für Versorger und Projektentwickler hinterfrage ich eigene Asset-Bewertungen von PV-Kraftwerken und Batteriespeichern oder entwickle in enger Zusammenarbeit financial models für neue Geschäftsmodelle: was geben erwartbare Entwicklungen der Peisstrukturen und -niveaus im Stromhandel her, wie kann Volatilität monetarisiert werden, welchen Einfluss haben die zugrundeliegenden Prämissen der Fundamentalmodell und mögliche Marktänderungen? (Diverse abgeschlossene und laufende Projekte).


Allgemeine Marktanalysen und Einordnungen bringe ich in die öffentliche Diskussion ein, unter anderem auf LinkedIn.

Geschäftsentwicklung und Machbarkeitsstudien

Zwei innovative Märkte bilden meinen Schwerpunkt: Flexibilität/ Batteriespeicher einerseits und Technologien für Negativ-Emissionen wie Biochar/BCR andererseits. Beiden gemeinsam ist, dass Geschäfts- und Projektentwicklung vom Verständnis sowohl der Energiemärkte als auch der jeweiligen Anwendungs- und Kundensegmente lebt. Oft muss gleichzeitig eine Vielzahl energiewirtschaftlicher und strategischer Fragen von der Modellierung sich ergänzender Erlösströme über Anwendungen in Co-Location für die Abnahme von Strom oder Wärme bis zur Rest- oder Brennstoffversorgung beantwortet werden. Hersteller, Projektentwickler und Versorger unterstütze ich mit Strukturierung und Modellierung neuer Geschäftsfelder und im Fall von Biochar/BCR mit konkreten Machbarkeitsstudien (mehrere abgeschlossene und laufende Projekte).

Geschäftsaufbau und Organisation

Für ein nachhaltiges Energieversorgungsunternehmen baue ich als interim entrepreneur ein neues B2B-Geschäftsfeld auf. Von der Strategieentwicklung über die Aufbau- und Ablauforganisation bis zur ersten Projektumsetzung werden für die Geschäftsleitung neue Strukturen und erste Geschäfte geschaffen. Diese werden dann schrittweise auf die aufgebaute Organisation übertragen (laufendes Projekt). 

Strategieentwicklung

Für einen führenden Immobiliendienstleister habe ich eine Strategie zum Eintritt in ein neues Marktsegment entwickelt. Von der Markt- & Kundensegmentierung über Leistungsangebot und organisatorische Voraussetzungen bis zum financial modelling und Partnering (Projekt abgeschlossen).


Für einen Hersteller von Batteriespeichern habe ich die energiewirtschaftliche Konzeption und Strategie für ein neues Geschäftsfeld entwickelt (Projekt abgeschlossen).


Für Hersteller von Biochar-Technologie und anderen Negativ-Emissions-Technologien entwickle ich Markteintrittsstrategien in neue Kundensegmente (laufende Projekte).

Share by: